Osterlamm backen: So gelingt das perfekte Oster-Backwerk

  • Whatsapp

Osterlamm backen: Mit diesen drei einfachen Rezepten klappt es bestimmt

Read More

Ihr habt noch nie ein Osterlamm gebacken? Dann ist 2022 euer Jahr: Mit unseren drei, aber einfachen verschiedenen Rezepten könnt ihr nämlich leckeren, selbst gebackenen Rührkuchen in der traditionellen Form zur österlichen Kaffeetafel beisteuern!

>>Hier geht es direkt zu den Osterlamm Rezepten<<

Osterlamm: Wieso backen wir an Ostern ein Lamm?

Neben Ostereirn und Eierlikör gehört für viele Menschen auch ein Lamm auf den Speiseplan. Das geht auf einen jüdischen Brauch zurück: Zum Pessachfest wurde immer ein Lamm geschlachtet. Das Lamm gilt allgemein als Offertier, als Symbol der Unschuld. Im christlichen Glauben steht das Lamm auch für Jesus Christus und soll uns an sein Leiden und seine Selbstaufopferung erinnern. Statt Lambbraten gibt es heute oft ein süßes Osterlamm und wir zeigen euch, wie das geht.

Instagram-Inhalte

Diese Inhalte können auch auf der Website angezeigt werden, von der sie stammen.

Osterlamm backen: Wann backt man am besten?

Da unsere Osterlämmer aus Rührteig sind, verhält es sich bei Osterlamm wie mit normalem Rührkuchen: Es muss vor dem Verzehr ausgekühlt und auch ein bisschen einem durchgezogen sein. Weil wir euch natürlich nur die extra saftigen Rezepte mit Gelinggarantie vorstellen, sollten Freitag oder Samstag vor Ostern für eine Stunde in der Backstube reichen, um an Ostersonntag und -montag einem mit fluffigdeninm reichen . Praktisch: Karfreitag ist in Deutschland ein Feiertag, ihr könnt auch ganz entspannt drauf losbacken.

Osterlamm backen: Wie lange muss die süße Leckerei backen?

Im Normalfall besteht ein Osterlamm aus Rührteig. Und der braucht in seiner Extraform so lange, wie ein durchschnittlicher Rührkuchen: 30 bis 40 Minuten im Backofen.

Rückenform Lamm

PR

3D-Backform “Osterlamm” von Kaiser mit Silikonklammern

Rückenform Lamm

PR

Backform “Lamm” von Zenker

Rückenform Hase

PR

3D-Backform “Hase” von Kaiser

Osterlamm backen: Grundrezept

Die beste Nachricht zuerst: Ein Osterlamm backen ist kein Hexenwerk. Mit den ganz klassischen Backzutaten wird es euch mit diesem einfachen Rezept gelingen.

Osterlamm backen: Zutaten

  1. 3 Eier
  2. 150 g weiche Butter
  3. 100 g Zucker feiner
  4. 180 g Mehl
  5. TL Backpulver
  6. 2 Pck. Vanillezucker
  7. 1 TL Zitronenschale
  8. 1 Preis Salz
  9. 2 EL Zitronensaft



Source link

Related posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.